Am Rathaus, Uferpromenade Mainz
1107
portfolio_page-template-default,single,single-portfolio_page,postid-1107,bridge-core-1.0.4,,vertical_menu_enabled,no_animation_on_touch,qode_grid_1300,side_area_uncovered_from_content,qode-child-theme-ver-17.0.1541941818,qode-theme-ver-23.2,qode-theme-bridge,disabled_footer_top,qode_header_in_grid,wpb-js-composer js-comp-ver-6.4.0,vc_responsive

Am Rathaus, Uferpromenade Mainz

About This Project

Die aufwändig gestaltete Dachlandschaft des denkmalgeschützten Gebäudes an der Uferpromenade von Mainz wies diverse Mängel und Undichtigkeiten auf, die bereits zu erheblichen Schäden an der Konstruktion des Daches und der gestalterisch anspruchsvollen Klinker/Sandsteinfassade führten.

 

In Abstimmung mit der Denkmalbehörde musste die detailgetreue Wiederherstellung der kleinteiligen Gaubenfenster-, Kehl- und Gratverblechungen rekonstruiert werden.

 

Eine ergänzende Sparrendämmung wurde nach Einklebung einer Dampfbremse in alle Sparrengefache von außen eingebracht. Lüftungsauslässe hinter Blechverkleidungen und Holzverschalungen gewährleisten eine ausreichende Hinterlüftung der Dachdeckung.

 

Sanierung aller Balkon- und Terrassenabdichtungen in Verbindung mit der Überarbeitung der durch die Dachundichtigkeit verursachten Fassadenschäden.

 

Anschließende Sanierung der Grundstückseinfriedungen.

 

Die verklinkerten Ummauerungen des Hofes aus der Gestehungszeit waren durch Wurzeln von Bäumen des Nachbargrundstückes erheblich beschädigt worden.

Date
Category
Denkmalschutz
Tags
Ausbau, Bauleitung, Sanierung, Umbauten